FAQ Jugendausbildung

Hier findest du die häufigsten Fragen zu unserer Jugendausbildung.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich bei euch spielen möchte?
Du kannst dich an unseren Jugendleiterin Jenna Hielscher wenden.

Habt ihr noch weitere Aktivitäten im Programm, außer Probenarbeit und Auftritte?
Wir machen noch einiges nebenher wie z. B. Kameradschaftsabende, Wanderungen, Jugendfahrten, Ausflüge des gesamten Orchesters und nicht zu vergessen, das gemütliche Zusammensein nach der Probe.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag im Musikzug?
Die Mitgliedschaft im Musikzug ist für aktive Mitglieder kostenfrei, passive Mitglieder zahlen 24 € im Jahr.

Wann probt ihr?
Die Junior Hubis und das Jugendorchester proben jeden Freitag von 18:30 – 19:30 Uhr, das Hauptorchester probt anschließend von 20:00 – 22:00 Uhr.

Wann darf ich zum ersten Mal an der Probe teilnehmen?
Wir fördern alle Nachwuchsmusiker individuell und schauen anhand der persönlichen Fähigkeiten und Fortschritte, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, aber natürlich möchten wir dich nicht lange warten lassen.

Muss ich mir ein eigenes Instrument kaufen, wenn ich bei euch mitspielen möchte?
Bei Bedarf bekommt jeder Musiker von uns kostenfrei ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt. Wenn du möchtest, kannst du dir aber natürlich auch ein eigenes Instrument kaufen.

Muss ich mir selbst einen Lehrer für den Instrumentalunterricht suchen?
Wir verfügen über viele erfahrene Musiker, die dich unterrichten könnten. Wenn unsere Kapazitäten erschöpft sind, besorgen wir dir einen externen Lehrer. Dir steht es aber natürlich auch frei, einen eigenen Lehrer zu suchen.

Werden Fortbildungen angeboten?
In regelmäßigen Abständen werden D-Qualifikationen vom Volksmusikerbund angeboten, die Teilnahme daran unterstützen wir. Zusätzlich werden immer wieder regionale Workshops für verschiedene Instrumente angeboten, auch die Teilnahme daran fördern wir.

Wo probt ihr?
Die Proben finden bis auf weiteres im Bürgerhaus Eschenbach statt (Berleburger Straße 31, 57250 Netphen Eschenbach).

Immer noch Fragen? Kein Problem! Unsere Jugendleiterin Jenna beantwortet sie dir gern. Kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular: