Unsere Susi

Von 2010 bis Anfang 2021 war der Musikzug Netphen im Besitz eines eigenen Feuerwehrfahrzeugs mit dem Funkrufnamen „Susi“. Es handelte sich um den ehemaligen Gerätewagen Öl der Löschgruppe Grissenbach, der von einigen Musikern für den Instrumententransport umgebaut wurde und durch die neue Beschriftung auf vielen Veranstaltungen zugleich Hingucker und Werbeträger für den Musikzug Netphen war. Nach ihrem Austritt aus dem aktiven Feuerwehrdienst hat uns Susi über viele Jahre beim Transport des Schlagwerks und der sperrigen Instrumente treue Dienste geleistet. Doch mit beinahe 40 Jahren auf dem Buckel nahmen die altersbedingten Zipperlein zu und wir haben Susi schweren Herzens – und mit der einen oder anderen Träne im Auge – in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.  Ein Liebhaber aus Bayern hat sich der betagten Dame angenommen und wird ihr hoffentlich einen schönen Lebensabend bereiten.

Mach’s gut, liebe Susi.

Der 6,5-Tonner LKW stand nach der Ausmusterung zur Versteigerung an. Der Musikzug hatte mitgeboten und letztlich den Zuschlag erhalten. Beschafft wurde der Gerätewagen Öl im Jahr 1984 und hatte eine Besatzung von 1/2. Im modernen Kofferaufbau wurde die Ausrüstung zur Einsatzstelle gebracht. Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Fa. Schmitz in Wilnsdorf auf einem Fahrgestell der Fa. Iveco.