Frühjahrskonzert 2023
Am 25. März öffnete sich der Vorhang für unser traditionelles Frühjahrskonzert. Begrüßt wurden die Gäste durch unsere 1. Vorsitzende Alexandra Weth und ihren Stellvertreter Lukas Geffert, bevor wir unter der Leitung unseres Dirigenten Stefan Hees mit der “Fanfare – Fligt to a unknown World” von Satoshi Yagisawa in rasantem Tempo in das ambitionierte Konzertprogramm starteten.
Es folgte Beethovens „Ouvertüre zu Egmont“, in die wir – zugegebenermaßen – etliche Stunden Probenarbeit investiert haben. Am Konzertabend gelang es uns umso besser, das Publikum zu begeistern. Nach „A Childhood Remembered“ von Rossano Galante, das die Erinnerung an eine unbeschwerte Kindheit aufleben lässt, gedachten wir mit der hochemotionalen Filmmusik „Hymn to the Fallen“ von John Williams der Kriegsopfer auf der ganzen Welt.
Nach der Pause stellte unser Jugendorchester unter der Leitung von Lorena Käuser eindrucksvoll den Leistungsstand unseres Nachwuchses unter Beweis. Für die dargebotenen Stücke „Hogan’s Hero March“, „Music from Aladdin“ und „Shut up and Dance“ gab es tosenden – und absolut verdienten! – Applaus.
Die anschließende kurze Umbaupause nutzte unser Dirigent Stefan Hees zur Interaktion mit dem Publikum, das er kurzerhand zum Projektchor ernannte und zum gemeinsamen Singen animierte.
Mit den ersten Takten der sinfonischen Dichtung „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss starteten wir voluminös in die zweite Konzerthälfte. Es folgte der derzeitige Hit der Blasmusikszene „Ein Leben lang“ von den Fäaschtbänklern, die ihr Genre gerne als „Volks-Pop-Musik 4.0“ bezeichnen.
Musikalische Höhepunkte im diesjährigen Konzertprogramm waren die anspruchsvolle Komposition „To A New Dawn“ von Philip Sparke sowie der Musical-Evergreen „Selection from Starlight Express“ von Andrew Lloyd Webber. Den Abschluss des offiziellen Programms bildete das rhythmisch mitreißende „Baba Yetu“ von Christopher Tin.
Nach den lautstark geforderten Zugaben überließen wir DJ Marvin Schnell die Regie für eine ausgelassene „After-Show-Party“ und feierten mit unseren Gästen bis in die frühen Morgenstunden.
Unser besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Netphen für die großartige logistische Unterstützung und unseren Freunden vom Schützenverein Sohlbach und dem Schützenverein Afholderbach für den tatkräftigen Thekendienst.